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Digitale Schreibkulturen: linguistische und didaktische Perspektiven |
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Zielpublikum |
Maturitätsschullehrpersonen für Sprachfächer, Erwachsenenbildung im Bereich Sprache und Kommunikation, weitere Interessierte |
Kosten |
CHF 290.– Bei gleichzeitiger Anmeldung für mindestens drei Kurse des Deutschen Seminars wird ein Rabatt von CHF 50.– pro Kurs gewährt. |
Programm-Website |
https://www.ds.uzh.ch/de/seminar/schaufenster/weiterbildung |
Information |
Universität Zürich, Deutsches Seminar, Dr. Jennifer Baden |
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weiterbildung@ds.uzh.ch |
Beschreibung |
Thema Die digitale Transformation im Sinne einer tiefgreifenden Mediatisierung hat auf das Schreiben als kulturelle Praxis einen erheblichen Einfluss. Nicht nur die bahnbrechenden Entwicklungen in der KI, die uns das Schreiben inzwischen in vielen Bereichen gänzlich abnehmen könnten, sondern auch multimodale Textsorten wie Tik-Tok-Videos oder akzentuierte interaktive Schreibpraktiken wie das Kommentieren in Social Media stellen uns vor Herausforderungen. Sie bieten daneben aber vor allem auch Chancen für das Schreiben im Schulkontext, denen wir uns in der Weiterbildung annähern möchten. Wie soll mit Kreativität und Variation auf der einen und zu vermittelnden präskriptiven Normen auf der anderen Seite umgegangen werden? Auf Basis des linguistischen Forschungsstandes zum digitalen Schreiben gehen wir in der Weiterbildung auf Fragen nach sprachlicher Korrektheit, Angemessenheit und Textsortenadäquatheit ein, um daraus didaktische Empfehlungen und auch Unterrichtsszenarien für den Schulalltag abzuleiten. Inhalt
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Daten |
Freitag, 27. September 2024, 9.15–16.45 Uhr Anmeldung bis spätestens 27. August 2024 |
Kursleitung |
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Kooperation |
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen statt (bis zu 24 Teilnehmende). |
Anmeldung |