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Mehrsprachigkeit als Praxis und Ressource – Forschendes Lernen und Lehren erproben |
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Zielpublikum |
Lehrpersonen für Deutsch und alle an Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdiskursen interessierte Personen |
Kosten |
CHF 290.– Bei gleichzeitiger Anmeldung für mindestens drei Kurse des Deutschen Seminars wird ein Rabatt von CHF 50.– pro Kurs gewährt. |
Programm-Website |
https://www.ds.uzh.ch/de/seminar/schaufenster/weiterbildung |
Information |
Universität Zürich, Deutsches Seminar, Dr. Jennifer Baden |
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weiterbildung@ds.uzh.ch |
Beschreibung |
Thema Unser kommunikativer Alltag ist durch und durch mehrsprachig gestaltet: Wir nutzen beispielsweise dialektale Formen des Deutschen im Gespräch mit Freunden, lesen wiederkehrend hochdeutsche Texte, betrachten englischsprachige Graffitis an den Wänden des urbanen Raums, lauschen einem Gespräch auf einer uns ggf. unbekannten Sprache in der S-Bahn. Mehrsprachigkeit ist nicht nur gängige Praxis, sondern eine wesentliche Ressource der Gruppen- und Identitätskonstruktion. Im (schulischen) Unterricht kommt Mehrsprachigkeit bislang keine eingehende (und systematische) Aufmerksamkeit zu. Das Weiterbildungsangebot führt in den aktuellen Stand der Mehrsprachigkeitsforschung ein und adressiert Möglichkeiten, sich dem Phänomen der inneren und äußeren Mehrsprachigkeit im Kontext eines forschenden Lernens sowie Lehrens zu widmen. Hierzu werden Datensammlungen und Materialien eines Citizen Science-Forschungsprojektes (2022 bis 2023) genutzt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Komplex «Mehrsprachiges Schreiben im jugendlichen Alltag». Inhalt
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Daten |
Freitag, 4. Oktober 2024, 9.15–16.45 Uhr Anmeldung bis spätestens 4. September 2024 |
Kursleitung |
Prof. Dr. Marie-Luis Merten, Assistenzprofessorin für Digitalisierte Kommunikationsräume, Universität Zürich |
Kooperation |
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen statt (bis zu 24 Teilnehmende). |
Anmeldung |