Home Hauptnavigation Suche Direkt zum Inhalt

Seitenpfad

Universität Zürich UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen Angebote Kursansicht

Seitenfunktionen

  • Druckansicht
  • Schrift grösser/kleiner

Service Navigation

  • Home
  • Kontakt
  • Universität Zürich Universität Zürich

UZH Weiterbildung

Hauptnavigation

  • UZH Weiterbildung – Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Unterseiten

  • Startseite
  • Allgemeine Informationen
  • Weitere Angebote der UZH & ETH Zürich
  • Geistes- und Sozialwissenschaften, Medien und Künste
  • Wirtschaft und Recht
  • Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
  • Überfachliche Kompetenzen, Interdisziplinarität
  • Praktikumslehrpersonen, Berufseinstieg
  • Kursansicht

Lernförderliche Unterrichtsbesprechungen im Praktikum

Holangebot für Einzelpersonen

Daten

Termin nach Vereinbarung

Kursleitung

Dr. Jeannette Wick, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Bereichsverantwortliche Aus- und Weiterbildung Praktikumslehrpersonen, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Dozentin PH Zürich

Zielpublikum

Praktikumslehrpersonen an Maturitätsschulen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Information

Jeannette Wick, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Zürich; jeannette.wick@ife.uzh.ch

E-Mail

jeannette.wick@ife.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Betreuen Sie ein Praktikum und sind Sie interessiert an einem persönlichen Austausch über Ihre Beratungstätigkeit als Praktikumslehrperson? Dann laden Sie mich als Gast in Ihr Praktikum ein! Gemeinsam führen wir eine Unterrichtsbesprechung mit Ihrer Praktikantin bzw. Ihrem Praktikanten durch. Im Anschluss daran nehmen wir unsere Gesprächsführung kritisch unter die Lupe und tauschen uns darüber aus, wie das Lernen im Praktikum optimal gefördert werden kann.

Inhalte und Ziele
  • Analyse der Stärken sowie des Entwicklungspotentials einer gemeinsam durchgeführten Unterrichtsbesprechung: Was ist uns gelungen und was weniger? Welche Handlungsalternativen wären produktiv?
  • Austausch über die Gestaltung lernförderlicher Unterrichtsbesprechungen
  • Erweiterung des persönlichen Handlungsrepertoires für das Unterrichtscoaching im Praktikum

Methoden
  • Gemeinsame Vor- oder Nachbesprechung einer Lektion mit der Praktikantin bzw. dem Praktikanten
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch zu zweit

Kosten

Keine

Kursort

Nach Vereinbarung

Fusszeile

top

Home Kontakt © Universität Zürich 31.03.2022 Impressum Datenschutzerklärung