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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

KI-Sprachtools in Literatur und Unterricht

Daten

Montag, 1. Juli 2024, 9.30 – 16.00 Uhr
Anmeldung bis 1. Juni 2024

Kursleitung

  • Philippe Wampfler, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch, Kantonsschule Enge und Kantonsschule Uetikon am See
  • Robin Fürst, Lehrer für Deutsch, Kantonsschule Zürcher Unterland

Zielpublikum

Lehrpersonen an Maturitätsschulen mit Interesse an sprachlichen und philosophischen Problemstellungen

Beschreibung

Thema
KI-Tools, die mit grossen Sprachdatenbanken trainiert wurden, sind in der Lage, auf hohem Niveau Texte zu schreiben. Das wirft Fragen auf – zur Bedeutung von Texten und zum Schreiben von Texten. Beides ist im Sprachunterricht an Maturitätsschulen wichtig. Der Kurs ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den aktuellen Möglichkeiten im Umgang mit KI-Tools. Gleichzeitig eröffnet er literarische und philosophische Perspektiven auf maschinelle Schreibverfahren und ihre Reflexion.

Inhalte und Ziele
  • Verständnis für didaktische Settings, in denen KI-Tools eingesetzt werden können
  • Überblick über die Funktionsweise (und Beschränkungen) von KI-Tools
  • Gezielte und kreative Arbeit mit Prompts
  • Einblick in Perspektiven von Autorinnen und Autoren sowie Fachpersonen zur Bedeutung von KI-Schreibprozessen
  • Vernetzung mit interessierten Lehrpersonen, welche die aktuelle Entwicklung begleiten

Methoden
  • Arbeit mit digitalem Reader, der sich auch für den Einsatz im Unterricht eignet
  • Austausch über Erfahrungen
  • Verschiedene fokussierte Inputs

Anzahl Teilnehmende

12 – 26 Personen

Kosten

CHF 290.-

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

01.07.2024 - 01.07.2024 > für die Warteliste dieses Kurses anmelden