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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Korrigieren? Vom produktiven Umgang mit Schüler:innentexten

Daten

Donnerstag, 11. April 2024, 9.30 – 17.00 Uhr
Montag, 1. Juli 2024, 9.30 – 17.00 Uhr
Anmeldung: Bis 11. März 2024

Kursleitung

  • Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch und Spanisch, Kantonsschule Enge, Zürich
  • Dr. Hiloko Kato, Lehrbeauftragte Deutsches Seminar, Universität Zürich; Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZHdK
  • Dr. Christine Weber, Dozentin für Fachdidaktik Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrerin für Deutsch, Kantonsschule Alpenquai Luzern

Zielpublikum

Maturitätsschullehrpersonen für Deutsch und andere Sprachfächer

Beschreibung

Thema
Deutschlehrpersonen sowie Lehrpersonen anderer Sprachfächer verbringen viel Zeit mit der Lektüre und dem Kommentieren von Schüler:innentexten, denn für fruchtbare Lernprozesse sind differenzierte Rückmeldungen unabdingbar. Viele Lehrpersonen empfinden die Vielzahl von Texten jedoch als Bürde, die kaum bewältigbar ist. Vor dem genannten Hintergrund stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten und Strategien sich Lehrpersonen eröffnen, um diese Arbeit als weniger belastend zu erfahren? Welche Herangehensweisen sind aus Sicht der Germanistik und Fachdidaktik denkbar und lernförderlich? In dieser Weiterbildung diskutieren wir verschiedene Zugänge zu Schüler:innentexten mit dem Ziel, die Auseinandersetzung mit den Schreibprodukten als genauso inspirierenden wie gewinnbringenden Teil des eigenen Berufsalltags zu erleben.

Inhalte und Ziele
Theorie der Beurteilung und Bewertung von Schüler:innentexten, Einblick in aktuelle Methoden der Textlinguistik, Kennenlernen der Korrekturpraxis aus dem Alltag der Kursleitung, Adaptation auf eigene fachliche Bedürfnisse und Übertragung in den Lehrkontext

Methoden
Demonstration von Beispielen aus dem Lehrkontext der Dozierenden, Inputreferate, Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeiten, Transferübungen zur Anwendung und Vertiefung im eigenen Kontext

Anzahl Teilnehmende

12 – 24 Personen

Kosten

CHF 390.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung