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Korrigieren? Vom produktiven Umgang mit Schüler:innentexten |
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Daten |
Donnerstag, 11. April 2024, 9.30 – 17.00 Uhr Montag, 1. Juli 2024, 9.30 – 17.00 Uhr Anmeldung: Bis 11. März 2024 |
Kursleitung |
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Zielpublikum |
Maturitätsschullehrpersonen für Deutsch und andere Sprachfächer |
Beschreibung |
Thema Deutschlehrpersonen sowie Lehrpersonen anderer Sprachfächer verbringen viel Zeit mit der Lektüre und dem Kommentieren von Schüler:innentexten, denn für fruchtbare Lernprozesse sind differenzierte Rückmeldungen unabdingbar. Viele Lehrpersonen empfinden die Vielzahl von Texten jedoch als Bürde, die kaum bewältigbar ist. Vor dem genannten Hintergrund stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten und Strategien sich Lehrpersonen eröffnen, um diese Arbeit als weniger belastend zu erfahren? Welche Herangehensweisen sind aus Sicht der Germanistik und Fachdidaktik denkbar und lernförderlich? In dieser Weiterbildung diskutieren wir verschiedene Zugänge zu Schüler:innentexten mit dem Ziel, die Auseinandersetzung mit den Schreibprodukten als genauso inspirierenden wie gewinnbringenden Teil des eigenen Berufsalltags zu erleben. Inhalte und Ziele Theorie der Beurteilung und Bewertung von Schüler:innentexten, Einblick in aktuelle Methoden der Textlinguistik, Kennenlernen der Korrekturpraxis aus dem Alltag der Kursleitung, Adaptation auf eigene fachliche Bedürfnisse und Übertragung in den Lehrkontext Methoden Demonstration von Beispielen aus dem Lehrkontext der Dozierenden, Inputreferate, Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeiten, Transferübungen zur Anwendung und Vertiefung im eigenen Kontext |
Anzahl Teilnehmende |
12 – 24 Personen |
Kosten |
CHF 390.– |
Kursort |
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich |
Anmeldung |