Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Lernwirksam unterrichten mit digitalen Tools und KI

Daten

  • Dienstag, 29. Oktober 2024, 15.00 – 17.00 Uhr (online)
  • Freitag, 08. November 2024, 9.30 – 16.30 Uhr (Präsenz)
  • Donnerstag, 28. November 2024, 9.30 – 16.30 Uhr (individuelles Arbeiten am eigenen Unterrichtsprojekt inkl. Online-Coaching)
  • Freitag, 13. Dezember 2024, 9.30 – 16.30 Uhr (Präsenz)

Anmeldung bis 29. September 2024

Kursleitung

  • Dr. Carina Klein, Lehrentwicklung, Universität Zürich
  • Dr. David Schmocker, Lehrentwicklung, Universität Zürich; Lehrperson für Pädagogik und Psychologie, Kantonsschule Baden

Zielpublikum

Maturitätsschullehrpersonen aller Fächer

Beschreibung

Thema
Digitale Tools sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) können den Unterricht auf verschiedenen Ebenen bereichern: Sie regen Schülerinnen und Schüler zur vertieften Auseinandersetzung mit den Lerninhalten an, aber auch zu mehr Interaktion, Kollaborationen oder Reflexion.
In dieser Weiterbildung lernen Sie verschiedene Anwendungsmöglichkeiten kennen und erwerben wesentliche Kompetenzen, um digitale Tools und KI lernwirksam im eigenen Unterricht einzusetzen. Bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Einsatzszenarien werden Sie individuell durch die Kursleitung betreut.

Kurstag 1: Online-Einführung in Mediendidaktik (2 Stunden, online)
Welchen Mehrwert bringt der Einsatz digitaler Medien und KI mit sich? Am ersten Kurstag erhalten Sie einen Überblick über ausgewählte und aktuelle Grundlagen und Theorien zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Parallel werden wir praktisch tätig und arbeiten selbst mit ersten digitalen Tools.

Kurstag 2: KI und digitale Tools im Einsatz (1 Tag, an der Schule)
Am zweiten Kurstag beschäftigen wir uns jeweils einen halben Tag mit den folgenden zwei Themenschwerpunkten:
  • Schwerpunkt „Digitale Tools”: Wir stellen Ihnen ausgewählte digitale Tools vor, mit denen Sie Ihren Unterricht lernwirksamer gestalten können. Dabei fokussieren wir auf Umfragetools wie Microsoft Forms und Kahoot sowie auf virtuelle Whiteboards wie Miro und Padlet. Durch unsere vorbereiteten Anwendungsbeispiele erhalten Sie konkrete Ideen von wirkungsvollen Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. Meinungsumfragen, Lern- und Verständniskontrollen oder die Sammlung und Präsentation von Lehrinhalten. Anschliessend haben Sie Zeit, Erfahrungen mit den Tools bzw. Softwares aus Sicht der Lehrperson, aber auch aus jener der Schülerinnen und Schüler zu sammeln.
  • Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz”: KI kann vielseitig im Schulalltag eingesetzt werden – verbunden mit vielen Chancen, aber auch Risiken. In diesem Schwerpunkt erarbeiten wir konkrete Einsatzszenarien von KI rund um den gesamten Lehr- und Lernprozess, Aktivitäten im Klassenzimmer sowie als Unterstützungstool für Lehrpersonen in der Unterrichtsvorbereitung oder dem Erstellen und Korrigieren von Leistungsnachweisen. Auch in diesem Kursteil wird der Einsatz aus Perspektive der Lehrperson und der der Schülerinnen und Schülern beleuchtet.

Kurstag 3: Individuelle Projektarbeit mit Online-Coaching (1 Tag, online)
Sie treiben Ihr eigenes Projekt voran und entwickeln konkrete Einsatzszenarien für in Ihrem eigenen Unterricht, wobei Sie ein individuelles Online-Coaching mit einem Mitglied der Kursleitung einplanen. Dabei klären wir gemeinsam Ihre didaktischen und technischen Fragen und entwickeln Ihr persönliches Projekt zusammen weiter.

Kurstag 4: Reflexion mit multimedialem Feedback (1 Tag, an der Schule)
Am letzten Kurstag werden Ihre individuell entwickelten Einsatzszenarien vorgestellt, gemeinsam reflektiert und diskutiert. Sie erhalten Einblick in weitere Einsatzmöglichkeiten und Inspirationen für den eigenen Unterricht. Als digitale Reflexionsmedien lernen Sie einfache Gestaltungsmöglichkeiten multimedialen formativen Feedbacks mit geeigneten Tools kennen und anwenden: Audiofeedback, Videofeedback und digitales interaktives Feedback. Neben der technischen Umsetzung und welche Unterstützung KI im Feedbackprozess leisten kann, behandeln wir auch die didaktischen Eigenheiten multimedialen Feedbacks.

Inhalte und Ziele
In dieser Weiterbildung erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Einsatzszenarien digitaler Tools und KI im Unterricht und sind in der Lage,
  • aus verschiedenen digitalen Tools die für den eigenen Unterricht geeigneten auszuwählen,
  • digitale Tools und KI lernzielorientiert und didaktisch wirkungsvoll einzusetzen und
  • Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Lernsituationen zu aktivieren und mithilfe von KI zu unterstützen.

Methoden
Inputreferate, Plenumsdiskussionen, Arbeitsauftrag zur individuellen Anwendung und Vertiefung, individuelles Coaching durch die Kursleitung, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten

Anzahl Teilnehmende

13 – 18 Personen

Kosten

CHF 850.-

Kursort

Online via Zoom und Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

29.10.2024 - 13.12.2024 > für diesen Kurs anmelden