Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Schmetterlinge, Billard und Bretzeln – die Erforschung des langsamen Chaos

Daten

Freitag, 24. Oktober 2025, 9.00 – 16.00 Uhr
Anmeldefrist: 24. September 2025

Kursleitung

– Prof. Dr. Corinna Ulcigrai, Institut für Mathematik, Universität Zürich
– Yuriy Tumarkin, Doktorand, Institut für Mathematik, Universität Zürich
– Noam Szyfer, Doktorand, Institut für Mathematik, Universität Zürich
– Sophie Schmidhuber, Doktorandin, Institut für Mathematik, Universität Zürich
– Stephan Schief, Mitarbeiter Science Pavilion, Universität Zürich; Lehrer für Mathematik, Kantonsschule Stadelhofen, Zürich

Zielpublikum

Lehrpersonen für Mathematik und weitere Interessierte

Beschreibung

Thema
Chaos ist allgegenwärtig. Im Alltag wird darunter Unordnung und Regellosigkeit verstanden. Wussten Sie jedoch, dass Chaos für Mathematiker*innen Regeln hat? Oder dass es schnell oder langsam sein kann? Und was haben eigentlich Schmetterlinge und das Wetter mit Chaos zu tun? Das Thema «Chaos» kann vielseitig in den Mathematikunterricht eingebaut werden. So hängt beispielsweise die Existenz periodischer Billardbahnen im Rechteck direkt zusammen mit der Steigung linearer Funktionen und zeigt exemplarisch die Relevanz irrationaler Zahlen auf. Nebst theoretischen Inputs werden die Teilnehmenden selbst durch einen mathematischen Trick – die sogenannte Entfaltung (engl.: unfolding) – periodische Billardbahnen entdecken und dabei die Eleganz und Schönheit der Mathematik erleben. Ausserdem werden sie mehr über die aktuelle Forschung des Instituts für Mathematik an chaotischen Systemen erfahren.

Inhalte und Ziele
– Kennenlernen der Ausstellung «Langsames Chaos» im Science Pavilion UZH
– Einblicke in aktuelle Forschung zum Thema «Langsames Chaos»
– Übersicht zur vielseitigen Behandlung des Themas «Chaos» im Unterricht
– Bereicherung von diversen Unterrichtseinheiten mit Beispielen aus der aktuellen Forschung
– Auseinandersetzung mit den Herausforderungen bei der Vermittlung des Themas

Methoden
Demonstration von Beispielen und Umsetzungsmöglichkeiten, kurze Inputreferate, Führung durch die Ausstellung, Plenumsdiskussionen und Fragerunden, Partner- und Gruppenarbeit

Anzahl Teilnehmende

12 – 20 Personen

Kosten

CHF 340.–

Kursort

Universität Zürich, Campus Irchel, Science Lab, Y10-E36, und Science Pavilion, Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich

Anmeldung

24.10.2025 - 24.10.2025 > für diesen Kurs anmelden