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Schülerinnen und Schüler mit psychischen ProblemenWie gehe ich damit im Unterricht um? |
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Daten |
Freitag, 28. Juni 2024, 9.30 – 16.00 Uhr Mittwoch, 4. September 2024, 9.30 – 16.00 Uhr Anmeldung: Bis 28. Mai 2024 |
Kursleitung |
Dr. Marina Zulauf Logoz, Psychotherapeutin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich |
Zielpublikum |
Maturitätsschullehrpersonen aller Fächer |
Beschreibung |
Thema Wie kann man Schülerinnen und Schüler unterstützen, die psychisch beeinträchtigt sind, die auch in der Schule leiden und unter Druck stehen? Ist es besser, zu schweigen und über die Problematik hinwegzusehen? Sollte man lieber die Schülerin oder den Schüler darauf ansprechen? Aber wie? Zunächst sollen am ersten Kurstag die wichtigsten Hintergrundinformationen zu verschiedenen psychischen Störungen bei Jugendlichen vermittelt und grundsätzliche Handlungsmöglichkeiten der Lehrpersonen aufgezeigt werden. Anschliessend besteht die Möglichkeit, bis zum zweiten Kurstag eigene Beispiele aus dem Schulalltag anonymisiert einzureichen. Anhand dieser konkreten Fallbeispiele werden wir der Frage nachgehen, wie Lehrpersonen solchen Schülerinnen und Schülern mit Verständnis und Unterstützung begegnen und unter die Arme greifen können, und wie Lehrpersonen mit komplexen Situationen gut umgehen können, die in einem Spannungsfeld aus Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern, Schule, Eltern und Lehrpersonen entstehen können. Inhalte und Ziele
Methoden Inputreferate, Filmillustrationen, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussion |
Anzahl Teilnehmende |
12 – 26 Personen |
Kosten |
CHF 480.– |
Kursort |
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich |
Anmeldung |