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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren an Maturitätsschulen

Mentoratsbegleitendes Holangebot für Schulen

Daten

Termine nach Vereinbarung:
  • Einführungstag zu Semesterbeginn
  • Zwei weitere Halbtage im Laufe des Semesters
Anmeldung/ Organisation: Dr. Jeannette Wick, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; jeannette.wick@ife.uzh.ch (siehe unter E-Mail)

Kursleitung

  • Dr. Jeannette Wick, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Bereichsverantwortliche Aus- und Weiterbildung Praktikumslehrpersonen, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Dozentin Pädagogische Hochschule Zürich
  • Bei Bedarf weitere Dozierende

Zielpublikum

Gruppe von mindestens fünf Mentorinnen und Mentoren mit ihren 63 Mentees (die Weiterbildung findet parallel zum Mentorat statt)

E-Mail

jeannette.wick@ife.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Im Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen nimmt der Berufsein- stieg eine Schlüsselposition ein, denn gerade in der ersten Phase der Berufstätigkeit entwickeln sich Berufseinstellungen und Routinen, die in den nachfolgenden Jahren meist beibehalten werden. Mentorinnen und Mentoren übernehmen somit eine wichtige Funktion in der Personalent- wicklung ihrer Schule. Die mentoratsbegleitende Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren und ihre Mentees ist so konzipiert, dass ein Teil des Mentorats im Kurs selbst stattfindet. Zwischen den Treffen sammeln die Tandems Erfahrungen mit verschiedenen Techniken zur Erweiterung ihres professionellen Handlungsrepertoires im Mentoring und im Unterricht. Das vorliegende Weiterbildungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit Mentorinnen und Mentoren sowie Junglehrpersonen an Zürcher Maturitätsschulen entwickelt und hat sich in der Mentoratspraxis bewährt.

Inhalte und Ziele
  • Theorie und Praxis des kollegialen Unterrichtscoachings
  • Praktische Übungen zur Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen im Tandem
  • Beschäftigung mit Qualitätsdimensionen von Unterricht
  • Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoires im Mentoring und im Unterricht
  • Anregungen zur Gestaltung des Mentorats

Methoden
Inputreferate, Arbeit in Tandems und in Gruppen, Kollegiales Unterrichtscoaching, Austausch und Beratung in Peergroups: Mentorinnen und Mentoren/Mentees

Kursort

Schulintern