Navigation auf uzh.ch
Gender in der deutschen Sprache: Positionen, Strategien, Lösungsvorschläge |
|
Zielpublikum |
Lehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte |
Kosten |
CHF 290.- |
Programm-Website |
https://www.linguistik.uzh.ch |
Information |
Universität Zürich Linguistik Zentrum Zürich (LiZZ) Sarah Krause |
|
info@linguistik.uzh.ch |
Beschreibung |
Thema Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, ob der Genderstern («Schüler*innen») der richtige Weg ist, um ein binäres Geschlechter- verständnis zu überwinden? Oder ob «Ärzt:innen» die bessere Schreibweise von «Ärzten» oder «ÄrztInnen» ist? Und wie wird das eigentlich ausgesprochen? Über «korrekte» oder «falsche» Bezeichnungen von Personen wird leidenschaftlich diskutiert. Die einen behaupten die Existenz eines «generischen Maskulinums», andere plädieren für gendergerechtes Schreiben, um Frauen und non-binäre Personen sichtbarer zu machen. Verlage passen diskriminierende Bezeichnungen in älteren Kinderbüchern an, was sowohl Empörung als auch Zustimmung hervorruft. Wir nähern uns in diesem Workshop solchen Fragen aus linguistischer Sicht: Welche Evidenz gibt es für die verzerrende Darstellung von Gender bei bestimmten Ausdrücken? Kann Sprachgebrauch gesellschaftliche Realitäten verändern? Was sind die Positionen dazu im gesellschaftlichen Diskurs und welche konkreten Lösungen könnten sich in der Praxis bewähren? Inhalte und Ziele
Methoden
|
Daten |
Mittwoch, 17. April 2024, 9.15–16.45 Uhr Anmeldung bis spätestens 17. März 2024 |
Download-Datei |
Linguistik24.pdf |
Anmeldung |