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UZH Weiterbildung

Gender in der deutschen Sprache: Positionen, Strategien, Lösungsvorschläge

Zielpublikum

Lehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte

Kosten

CHF 290.-

Programm-Website

https://www.linguistik.uzh.ch

Information

Universität Zürich
Linguistik Zentrum Zürich (LiZZ)
Sarah Krause

E-Mail

info@linguistik.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, ob der Genderstern («Schüler*innen») der richtige Weg ist, um ein binäres Geschlechter- verständnis zu überwinden? Oder ob «Ärzt:innen» die bessere Schreibweise von «Ärzten» oder «ÄrztInnen» ist? Und wie wird das eigentlich ausgesprochen?
Über «korrekte» oder «falsche» Bezeichnungen von Personen wird leidenschaftlich diskutiert. Die einen behaupten die Existenz eines «generischen Maskulinums», andere plädieren für gendergerechtes Schreiben, um Frauen und non-binäre Personen sichtbarer zu machen. Verlage passen diskriminierende Bezeichnungen in älteren Kinderbüchern an, was sowohl Empörung als auch Zustimmung hervorruft.
Wir nähern uns in diesem Workshop solchen Fragen aus linguistischer Sicht: Welche Evidenz gibt es für die verzerrende Darstellung von Gender bei bestimmten Ausdrücken? Kann Sprachgebrauch gesellschaftliche Realitäten verändern? Was sind die Positionen dazu im gesellschaftlichen Diskurs und welche konkreten Lösungen könnten sich in der Praxis bewähren?

Inhalte und Ziele
  • Wissenschaftliche Hintergründe zu Sprache und Gender kennenlernen
  • Basiswissen rund um das Thema Queer erhalten
  • Diskussion und praktische Erprobung von Möglichkeiten für eine gendergerechte und diskriminierungsfreie Sprache

Methoden
  • Inputreferat
  • Plenumsdiskussion
  • Gruppenarbeiten

Daten

Mittwoch, 17. April 2024, 9.15–16.45 Uhr
Anmeldung bis spätestens 17. März 2024

Download-Datei

Linguistik24.pdf

Anmeldung

17.04.2024 > für diesen Kurs anmelden