Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung

Literaturkritik im Podcast

Praxisworkshop

Zielpublikum

Maturitätsschullehrpersonen für Deutsch, Personen aus der Kultur- und Literaturvermittlung und weitere Interessierte

Kosten

CHF 290.–
Bei gleichzeitiger Anmeldung für mindestens drei Kurse des Deutschen Seminars wird ein Rabatt von CHF 50.– pro Kurs gewährt.

Programm-Website

https://www.ds.uzh.ch/de/seminar/schaufenster/weiterbildung

Information

Universität Zürich, Deutsches Seminar, Dr. Jennifer Baden

E-Mail

weiterbildung@ds.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Die Fähigkeit, literarische Texte kritisch zu lesen, Argumente aufzubauen und mit Beispielen zu untermauern, gehört zu den wichtigen didaktischen Anliegen im Deutschunterricht und wird in Form von Aufsätzen wiederholt abgefragt. Doch auch die mündliche Kompetenz ist ein zentrales Anliegen und kann in Form eines Podcasts auf spielerische Weise und alternative Form des Leistungsnachweises in den Unterricht integriert werden. Im Kurs lernen Deutschlehrer:innen, wie eine kurze Literaturkritik (ca. 3 Minuten) fürs mündliche Sprechen verfasst und als Podcast aufgenommen und geschnitten werden kann.
Zur Vorbereitung soll eine literarische Neuerscheinung Ihrer Wahl gelesen und als Grundlage für die Literaturkritik mitgebracht werden. Bitte zudem Handy, Laptop und eigene Kopfhörer mitbringen.

Inhalt
  • Literaturkritik schreiben, the Dos and the Don‘ts
  • Schreiben fürs Hören, die wichtigsten Regeln
  • Podcast-Produktion: Aufnehmen, Schneiden und Publizieren

Daten

Freitag, 6. September 2024, 9.15–16.45 Uhr
Anmeldung bis spätestens 6. August 2024

Kursleitung

M.A. Salomé Meier, Doktorandin in Neuerer deutscher Literatur, Uni- versität Zürich. Host des Literaturpodcasts «Blattgold», freie Literaturkritikerin bei Radio SRF 2 Kultur, Theaterrezensentin bei der FAZ

Kooperation

Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen statt (bis zu 24 Teilnehmende).

Anmeldung

06.09.2024 - 06.09.2024 > für diesen Kurs anmelden