Navigation auf uzh.ch
CAS in Hochschuldidaktik |
|
Studienform |
14 Präsenztage und 2 Halbtage |
Gesamtdauer |
2 Jahre |
Abschluss |
Certificate of Advanced Studies UZH in Hochschuldidaktik (14 ECTS Credits) |
Zielpublikum |
Der CAS eignet sich für Dozierende an Hochschulen, die ihre didaktischen Kompetenzen systematisch und theoriegeleitet reflektieren und weiterentwickeln möchten. Ebenso angesprochen sind Personen, die mit Lehrfragen befasst sind. |
Kosten |
CHF 8 700.– für Externe Angehörige der Universität Zürich: Kostenreduktion, siehe CAS-Webseite |
Programm-Website |
www.weiterbildung.uzh.ch/de/hochschuldidaktik/ls/cas.html |
Information |
Universität Zürich, Weiterbildung, Anja Pawelleck Hirschengraben 84, 8001 Zürich Programmkoordinatorin Lisa Gubler |
|
hdinfo@wb.uzh.ch |
Telefon |
+41 (0)44 634 29 84 |
Beschreibung |
Der CAS in Hochschuldidaktik ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, welches alle wesentlichen Aspekte aktueller Hochschullehre miteinbezieht. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert planen, durchführen und Leistungen angemessen überprüfen können. Es werden innovative Lehrmodelle vorgestellt sowie Möglichkeiten der Evaluation aufgezeigt. Der CAS wird als Blended Learning Veranstaltung durchgeführt und ist durch eine Vielfalt von Lehr-/Lernformaten geprägt: neben den Präsenzzeiten erstellen die Teilnehmenden ein eigenes Lehrportfolio, werden von Experten resp. Expertinnen in der Lehre besucht, führen Kollegiale Hospitationen durch und erproben sich in der Kollegialen Beratung. Um den individuellen Bedürfnissen von Lehrenden in unterschiedlichen Lehrsettings und Fächern gerecht zu werden, bietet die Hochschuldidaktische Weiterbildung zum ersten Mal Schwerpunkte im CAS Hochschuldidaktik an. Die Teilnehmenden können den CAS Hochschuldidaktik weiterhin ohne Schwerpunkt besuchen oder sich auf einen der folgenden Schwerpunkte festlegen: –Forschendes Lernen –Digitale Kompetenzen |
Daten |
Start: 03.09.2024 Anmeldetermin: 31.05.2024 |
Download-Datei |
CASflyer2024.pdf |